Title

Bedienungsanleitung Inhalte erstellen und bearbeiten

Erstellen und bearbeiten von Seiteninhalten:

Nachdem sie "> Inhalt hinzufügen" gewählt haben erhalten sie eine Auswahl der für sie möglichen Inhaltstypen, jeweils mit einer kurzen Beschreibung des Einsatzzwecks.

WICHTIG allgemeine Erklärung
Diese "Inhaltstypen" sind ein zentrales Element von Drupal, dem Content Management System (CMS) mit welchem unsere Seiten generiert werden.
Die Auswahl des richtigen Inhaltstyps beim Erstellen von Inhalten ist sehr wichtig, da der Typ eines erstellten Inhalts nicht nachträglich geändert werden kann und die Gestaltung des Internetauftritts maßgeblich beeinflusst.
(Neuerstellung in anderm Typ und löschen des falschen Inhalts ist möglich. Was natürlich bei einem systematischen Fehler, mit vielen falsch erstellten Inhalten, sehr ärgerlich ist. Bitte kontaktieren sie mich in so einem Fall.)
Durch den Inhaltstyp werden verschiedenste Seitenfunktionen bestimmt. Hier einige Beispiele: Es wird festgelegt wo der Inhalt auf der Seite angezeigt wird und wer ihn ansehen kann. Aber auch die Zuordnung zu Menüpunkten wird beeinflusst.
Das Eingabeformular der verschiedenen Inhaltstypen besteht aus einzelnen Feldern, welche in unterschiedlichen Inhaltstypen Verwendung finden können oder speziell nur in einem Inhaltstyp verwendet werden.
Diese Feldinhalte können Seitenbesuchern angezeigt werden oder Funktionen auf der Website steuern, oder aber auch nur interne Informationen speichern. Je nach Feldtyp handelt es sich bei den möglichen Feldinhalten z.B. um Text, Dateien
(Bilder, PDF...), Auswahlmöglichkeiten, Anhackkästchen ...
Die Berechtigungen für Benutzer
(also auch ihre) werden durch "Benutzerrollen" fetgelegt, welche ich zuteilen muss. Dieses Rollen-/Rechtesystem ist sehr komplex und ermöglicht es, dass sie keine Angst haben müssen unseren Internetauftritt durch eventuelle Falscheingaben zu gefährden. Dies ist allerdings kein Freibrief und man sollte sich darüber im klaren sein, dass diese Rechte auch verantwortungsvolles handeln voraussetzen. Also unbedingt sichere Passwörter verwenden und nicht an dritte weitergeben (auch nicht an mich), denn dafür gibt es keinen Grund.
Auf Inhalte die sie in die Felder eintragen können und auf was man besser verzichten sollte gehe ich noch ein oder erkläre dies in einer Schulung für Autoren/Redakteure.

Benutzerrollen können beispielsweise sein:

  • Authentifizierter Benutzer ist angemeldet, har aber nur wenige Rechte
  • Vorstandschaft ist die Rolle für Vorstandsmitglieder
  • Hüttenverwaltung kann die Hüttendienste verwalten
  • Veranstaltungen kann Termine für Veranstaltungen erstellen und beschreiben
  • ... momentan gibt es 25 Rollen mit mehr als 9000 möglichen Berechtigungszuordnungen

Hier nun die Liste aller möglichen Inhaltstypen (Stand 15.07.2016) für einen Nutzer mit allen "Rollen". Die einzelnen Inhaltstypen werden auf den folgenden Seiten beschrieben.

Beitragsstruktur
Felder zum Erfassen der momentan gültigen Mitgliedsbeitragssätze

Bergbund Aktuell Magazin
Dieser Inhaltstyp besteht aus dem Titelblatt-Bild der Bergbund Aktuell Ausgabe, welches aus der ersten Seite des hochgeladenen PDF erzeugt wird. Im "Titel"-Feld sollte z.B. "Bergbund Aktuell 1/2016" eingefügt werden. Erforderlich ist noch das Erscheinungsdatum und optional ein Beschreibungstext. Das Bild ist auf die PDF-Datei verlinkt.

Bericht
Bericht über eine Tour oder ein sonstiges Event, welches kein Nachbericht über einen BB-Termin ist. Also beispielsweise Touren von Mitgliedern oder Externen.

Huettendienst
Hüttendienst und Hüttenbelegung für ein Wochenende erfassen

Intern für Mitglieder
Sektionsinterne Mitteilungen oder Termine für Mitglieder

Kleinanzeige
Erstellen von Kleinanzeigen

Klettertreff Termin
Terminerfassung für Klettertreff Termine.

Mountainbike
Inhalte im Zusammenhang mit Mountainbike Events

Sektionsabend
Dieser Inhaltstyp ist für die Veröffentlichung der Sektionsabende bestimmt.

Sektionsmitteilung
Informationen auf der Homepage die kein Event betreffen und keinen Termin haben

Touren
Inhalte im Zusammenhang mit Bergwanderungen, alpinen Touren, Schneeschuhwanderungen, Skitouren, Wandertouren aber auch Klettern.

Veranstaltungen
Aktivitäten oder Veranstaltungen die für alle relevant sein können und nicht in die anderen Kategorien passen aber an einem bestimmten Termin stattfinden. (Wirtshaussingen, Weinprobe, Fotoworkshop, Familienwochenende)

Wanderung Termin
Terminerfassung: Termine für Monatswanderungen und Wochentagswanderungen.

Es ist geplant, dass alle Inhaltstypen und deren Felder auf den nächsten Anleitungsseiten  beschrieben werden. Dies wird allerdings nicht sofort geschehen, denn bei dieser Dokumentation fließen auch noch Änderungen und Verbesserungen ein, um möglichst viel zu vereinheitlichen und zu vereinfachen.