Title

Bedienungsanleitung mehrzeiliges Textfeld

Zum erstellen der Inhalte in den mehrzeiligen Textfelden werden nur sehr wenige Funktionen des CKEditor benötigt. Ich werde hier die Arbeitsweise zum erstellen der Beiträge beschreiben. Die Bedienung ist vergleichbar mit einem Textverarbeitungsprogramm, es wird aber HTML erzeugt. Das vom Editor erzeugte HTML sehen sie durch betätigen des Buttons Quellcode.

Im Eingabefeld sollte nur normaler Text geschrieben werden. Bei der Darstellung auf der Internetseite bricht der Text automatisch, je nach verfügbarem Platz um. Es darf also nicht die Eingabetaste benutzt werden um in die nächste Zeile zu wechseln.
Die Eingabetaste (Enter/Return) bewirkt das Erzeugen eines neuen Absatzes (neue Zeile+Abstand zum vorherigen Block).
Umschalttast + Eingabetaste erzeugt einen Zeilenumbruch, der aber nur verwendet werden darf, wenn in jedem Fall einen neue Zeile erzeugt werden soll. Bedenken sie, dass dies z.B. bei sehr kurzen Zeilen (z.B. Darstellung auf Mobiltelefon) sehr seltsam aussehen kann, vor allem bei vermehrter Anwendung.

Um Textstellen hervorzuheben, können sie Überschrift 3 im "Format" Feld auswählen.

Muster der Überschrift 3

Als weitere Möglichkeit bietet sich fette Schrift an, die sie mit dem Button B ein- und ausschalten können. 

Einen Teaser break fügen sie an die Cursorposition indem sie auf den entsprechenden Button klicken. Bis zu dieser Position wird der Text als Anrisstext angezeigt. Den Teaser break können sie mit der Maus im Text verschieben.

Einen Link zu externen Internetseiten, beispielsweise um die Position eines Treffpunktes auf Google Maps anzuzeigen oder einen Link auf eine andere Seite unseres Internetauftritts wird häufig benötigt. Zum hinzufügen markiert man den Text, zu welchem den Link hinzugefügt werden soll und klickt auf den Link Button. Im sich öffnenden Fenster wird die URL, zu welcher gelinkt werden soll eingetragen.

Dies ist ein Beispiel für einen internen Link. Hier gelangt man zu http://www.bergbund-wuerzburg.de/content/bedienungsanleitung/4

 

 

 

 

 

 

 

 

Dies ist ein Beispiel für einen externen Link. Hier gelangt man zu https://www.alpenverein.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei externen Links wähle ich normalerweie die Zielseite, wie links abgebildet. Der Link wird somit in einem neuen Tab geöffnet. Der Seitenbesucher hat also damit nicht unsere Seite verlassen, da er diese noch in einem separaten Tab geöffnet hat findet er leicht zurück.