Sektionsabend - Grönland

Termin: 
Donnerstag, 12. Juli 2018 - 20:00
Noch 265 Tage bis zum Event.
Referent: 
Helmer Vogel
Grönland

Grönland ist eine riesige Insel im Nordpolarmeer, die sich großen Herausforderungen stellen muss. So brachte in der Vergangenheit das Aufeinanderprallen europäischer und grönländischer Kulturen große Veränderungen, überwiegend zum Nachteil der Grönländer, mit sich. Heutzutage stellt der vieldiskutierte Klimawandel ein neues großes Problem für die grönländische Bevölkerung dar.

Markenzeichen für Grönland sind aber auch eine faszinierende Landschaft und mit riesigen Gletschern, Fjorden und Küstengebirgen und eine gastfreundliche Bevölkerung, die ausländischen Besuchern freundlich begegnet.

Der Vortrag berichtet von Begegnungen mit Natur und Menschen in einem uns weitgehend fremden Lebensraum und historischen und aktuellen Entwicklungen im Ostteil der Insel.

DAV-Logo

Sabine Hofmann-Schecker

Bergbund Würzburg
  • Zweite Vorsitzende
E-Mail senden
Mobil:
0151 41657886