Herzlich willkommen in unserer DAV Sektion !

Unsere Sektion wurde 1948 gegründet und ist mit etwa 900 bergbegeisterten Mitgliedern eine kleine, familiäre Sektion im Herzen Mainfrankens. Wir bieten vielfältige und attraktive sportliche Aktivitäten, Touren- und Kursangebote, sowie gesellige Veranstaltungen. Hierzu können Sie sich auf unserer Internetseite einen Überblick verschaffen, am besten aber Sie nehmen selbst aktiv daran teil.

Viel Spaß auf unserer Homepage!

Kurzbeschreibung: Grundlagenkurs für die Durchführung von Berg-, Ski- und Schneeschuhtouren im winterlichen Gebirge.

Inhalt: Die richtige Ausrüstung, Gefahren rechtzeitig erkennen und für Abhilfe sorgen, Verschütteten­suche mit LVS-Gerät, Schneedecke und deren Aufbau, Tourenplanung und Organisation.

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder viele verdiente Mitglieder ehren können. Gleichzeitig freuen wir uns, gemeinsam mit Euch das Jahr mit der Adventsfeier ausklingen zu lassen. Wie bereits in den vergangenen Jahren wird sich unser Frauenkreis um die festliche Dekoration kümmern und uns auf Weihnachten einstimmen. Deshalb, liebe Mitglieder und Freunde des Bergbunds, kommt und feiert mit uns!

Kurzbeschreibung:

Schauen was noch geht - powdern und Spaß haben.

Kurzfristig checke ich die Schneelage und werde entscheiden, wo wir hinfahren. Mögliche Ziele:

Die ungarische Hauptstadt Budapest wird gerne als die schönste Stadt Osteuropas bezeichnet und mit Paris vergliche. 1987 wurde die Stadt von der UNESCO als Weltkulturerbe eingestuft. Tolle Jugendstil-Bauwerke, die blaue Donau, die Thermalquellen und viele Kaffeehäuser gibt es zu bestaunen. Mit 1,7 Mio. Einwohnern ist Budapest politisches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum des Landes, rund ein Fünftel der zehn Millionen Ungarn lebt hier.

Skitouren in Südtirol, Ultental

Das Ultental zweigt bei Lana vom Etschtal ab und gehört zu den Ortler-Alpen. Hier kann man Südtirol abseits des Massentourismus noch in seiner Ursprünglichkeit erleben.