Wir brauchen dich!

Wir brauchen dich! Ehrenamt im Bergbund Würzburg

Für unsere vielfältigen Aktivitäten brauchen wir Unterstützung

Hilfe bei Events
Wanderleiter
Kletterbetreuer
Öffentlichkeitsarbeit
Klimaschutz
andere Ideen

 

Egal ob du uns zwei Stunden bei einer Veranstaltung unterstützen möchtest, Erfahrungen beim Klettern oder Führen von Wanderungen hast oder regelmäßig in einem der Bereiche unserer Sektion mitarbeiten willst – wir freuen uns über jede ehrenamtliche Hilfe! Schau einfach, was dich interessieren könnte und nehm Kontakt mit uns (info@bergbund-wuerzburg.de) auf. Sicher finden wir eine Aufgabe, die zu dir passt!

 

Hilfe bei Events - Ob zum Grillen an Festen oder zum Holz machen bei einer Arbeitstour auf der Hütte – auch für einzelne Events suchen wir immer wieder tatkräftige Unterstützung!

Wandern - Du wanderst gerne und kannst dir vorstellen eine unserer Wochentags- oder Sonntagswanderung vorzubereiten oder durchzuführen? Oder du hast die Idee einer themenspezifischen Wanderung oder einer Wanderung für eine spezielle Zielgruppe (z.B. Familienwanderung), die du gern realisieren würdest – wir sind für alles offen! Nimm gern mit uns Kontakt auf, eine besondere Qualifikation ist nicht erforderlich!

Für Kletterbegeisterte - Monatlich findet unser Klettertreff statt, für den wir einen ehrenamtlichen Kletterbetreuer suchen. Du kannst dir vorstellen, unsere Kletterveranstaltungen zu betreuen, Wissen und Können für das selbstständige Klettern und Sichern im Toprope oder im Vorstieg zu vermitteln und DAV-Kletterscheine (Indoor) abzunehmen. Dann freuen wir uns auf eine Zusammenarbeit mit dir und übernehmen gern die Ausbildungskosten für die dafür notwendige Schulung!

Als Beisitzer/in „Öffentlichkeitsarbeit“ bist du verantwortlich für den Außenauftritt unserer Sektion und koordinierst unsere vorhandenen Außenauftritte (Homepage, Vereinszeitung, Schaukasten, ect.) und aktuelle Beiträge wie Infomaterial über die Sektion für die Mitglieder oder Beträge für die Lokalpresse. Zukünftig würden wir als Sektion gern auch in den neuen Medien wie Instagram oder Facebook vertreten sein und/oder bei Veranstaltungen, Messen oder Tagungen Präsenz zeigen, auch hier könntest du dein Know-How gut einbringen!

Liegt dir Klimaschutz am Herzen? Wir suchen Ehrenamtliche, die den Vorstand bei der Emissionsbilanzierung unserer Sektion unterstützen oder die in Zusammenarbeit mit dem DAV unsere Sektion für das Klimaschutzkonzept des DAV sensibilisieren und helfen, Maßnahmen zur Emissionsvermeidung und -reduzierung zu entwickeln und umzusetzen.

Andere Ideen  -  Wenn unsere Vorschläge dir nicht so zusagen und du dich gerne anders einbringen willst. Wir freuen uns auf deine Ideen!