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Bedienungsanleitung Hüttendienst

Inhaltstypbeschreibung

Huettendienst:
Hüttendienst und Hüttenbelegung für ein Wochenende erfassen.
Zusätzlich dienen unveröffentlichte Inhalte in diesem Inhaltstyp zur internen Erfassung von Hüttenbelegungen an Werktagen.

Dieser Inhaltstyp ist zum Erfassen der Hüttendienste. Es ist so vorgesehen, dass für jedes Wochenende ein Beitrag mit dem entsprechenden Datum erstellt wird (Rolle: Hüttenreservierung). Zunächst wird nur das Datum als einziger Inhalt gespeichert und die Berechtigten (Rolle: Hüttenverwaltung) befüllen dann die anderen Felder.

Die Inhalte findet man über das Hauptmenü > Hütte > Hüttendienst
Hier werden zusätzlich als Info die Termine mit Veranstaltungen auf der Hütte angezeigt und zum entsprechenden Beitrag verlinkt.

Das Bearbeiten der einzelnen Hüttendienstbeiträge ist für Berechtigte durch klicken auf das Zahnradsymbol möglich.

Außerdem gibt es unter
Hauptmenü > Hütte > Hüttenreservierung (Link: /huette/huettenreservierung/2016-)
eine erweiterte Administrationsansicht, die zusätzliche Felder dieses Inhaltstyps auflistet um genauere Informationen zur Hüttenbelegung zu erhalten. Auch hier kann man die einzelnen Beiträge bei Berechtigung direkt bearbeiten.
Über der Tabelle dieser Seite lassen sich Anzeigeeinstellungen auswählen:
Veröffentlicht: -Any- , alle Hüttendienst Inhalte werden angezeigt; Ja, die Veröffentlichten Hüttendiensttermine der Wochenenden werden angezeigt; Nein, die nicht öffentlichen Hüttenbelegungstermine, also z.B. solche bei Hüttenbelegung an Werktagen werden angezeigt Termine anzeigen ab: Monat und das Jahr wählen, mit dem die Liste beginnen soll.

Felder:

  • Ein Titel kann nicht eingegeben werden, da dieser automatisch vergeben wird.
  • Enddatum anzeigen hier muss der Haken gesetzt bleiben, denn es wird ein Startdatum und ein Enddatum benötigt.
  • Datum  (Startdatum) eingeben oder im Kalender auswählen
  • bis Datum  (Enddatum) eingeben oder im Kalender auswählen
  • Zusatz Zusatzfeld z.B. Ostern, Anfang Sommerzeit; Bitte hier keine Events eintragen (führt zu Fehlinformation)! Für Events immer den entsprechenden Inhaltstyp verwenden auch wenn noch genaue Infos zum Event fehlen. Dies ist nicht unser Terminkalender.
  • Huettendienst Dieses ist das bevorzugte Feld zum eintragen des Hüttendienstlers. Sobald begonnen wird im Feld zu tippen zeigt die Autovervollständigungsfunktion alle möglichen Namen an und der entsprechende kann ausgewählt werden. In diesem Feld erscheinen Personen, welche als Benutzer registriert sind!
  • Mobiltelefonnummer hier kann ein Häkchen (anzeigen) gesetzt werden um zusätzlich die Mobilfunknummer des Hüttendienstes in der öffentlichen Hüttendienstliste anzuzeigen
  • Huettendienst kein User Dieses Feld dient zum auswählen eines zweiten Namens (Partner), welcher dem Hüttendienst vorangestellt wird. Dieses ist die "Notlösung", solange wir noch nicht alle Hüttendienstler als Benutzer angelegt haben. In diesem Feld funktioniert die Autovervollständigungsfunktion nicht ganz so gut und es kann auch aus einer Liste gewählt werden. Es sollte angestrebt werden die hier zur Wahl stehenden möglichst schnell als Benutzer anzulegen und aus dieser Liste zu entfernen. Denn diese Liste ist unübersichtlich und umständlich zu pflegen wodurch unnötige Fehler entstehen können.
  • Gruppe 1 / Gruppe 2 Hier erfassen sie den Namen des Gruppenverantwortlichen einer für diesen Termin auf der Hütte angemeldeten Gruppe
  • Telefon 1 / Telefon 2 Textfeld zum erfassen von Telefonnummer/n des Gruppenverantwortlichen der Gruppe
  • Mail 1 / Mail 2 Textfeld zum erfassen von Mailadresse/n des Gruppenverantwortlichen der Gruppe
  • Personen 1 / Personen 2 Textfeld zum erfassen der Personenanzahl der Gruppe. Es sind auch Eingaben wie z.B. 6 - 8 möglich, da die Werte nicht automatisch addiert werden.
  • Anzahlung Gruppe 1 / Anzahlung Gruppe 2 hier kann ein Häkchen gesetzt werden, sofern eine Anzahlung der angemeldeten Gruppe eingegangen ist.
  • Anzahlung Gruppe 1 EUR / Anzahlung Gruppe 2 EUR hier kann der Anzahlungsbetrag eingetragen werden.
  • Hüttenbelegung In dieses Feld wird die Summe der voraussichtlich belegten Lager eingetragen um eine Überbuchung der Bergbund Hütte zu vermeiden. Hier ist eine Zahl einzutragen, denn durch diesen Wert werden auch die Belegungssymbole auf der Hüttendienstseite gesteuert.
  • Veröffentlichungsoptionen können sie auswählen und dann bei Veröffentlicht das Häkchen entfernen. Somit ist nach dem speichern der Beitrag vorhanden und für sie bearbeit- und einsehbar aber nicht öffentlich zugänglich. Diese Option sollten sie auch wählen, falls sie mit dem Inhalt oder dessen Anzeige nicht zufrieden sind, denn sie können einen gespeicherten Inhalt nicht löschen! Bitte beauftragen sie mich mit der Löschung.
    Zusatzfunktion bei diesem Inhaltstyp: Nutzer mit der Rolle Hüttenreservierung können Inhalte (Hüttendienst) erstellen die unveröffentlicht bleiben, da sie Werktagstermine sind und nur zur Internen Information z.B. der Hüttenwarte (Rolle: Hüttenverwaltung) dienen. Häkchen entfernen!

Speichern bitte nicht vergessen vor dem verlassen des Eingabeformulars