Nachberichte

Erste Hilfe im unwegsamen Gelände – Verhalten bei Notfällen

Termin: 
Samstag, 22. April 2023 - 10:00 bis 15:00
Erste Hilfe im unwegsamen Gelände – Verhalten bei Notfällen

Veranstaltung auf der Würzburger Bergbund-Hütte mit Unterstützung durch die Bergwacht Bischofsheim

Die Rhön, eine malerische Mittelgebirgslandschaft in Deutschland, bietet Outdoor-Enthusiasten eine Fülle von Möglichkeiten für Abenteuer und Erkundungen. Doch während die Natur in der Rhön atemberaubend schön sein kann, birgt sie selbst dort Herausforderungen und potenzielle Gefahren.

2-Tages-Rundwanderweg Wasserkuppe

Termin: 
Samstag, 28. September 2019 - 10:30
Wasserkuppenrundweg

Zwei Tages Tour: Wasserkuppenrundweg

Nach der Wetterprognose waren Regenschauer und Sturm zu erwarten...

Möglicherweise war das einer der Gründe dafür, warum nach und nach einige Teilnehmer absprangen?

Ein überschaubares Häuflein von fünf unerschrocken Wandersleuten machte sich schließlich am letzten September-Wochenende trotzdem auf zum Wasserkuppenrundweg unter der kundigen Leitung von Volker Sauerbrunn.

Skitouren in Südtirol, Ultental

Termin: 
Mittwoch, 6. Februar 2019 - 0:00 bis Sonntag, 10. Februar 2019 - 0:00

Aus Ultental wurde Bivio

Die Schneelage im Ultental waren leider suboptimal und so dass die Tour kurzer Hand ins schneereiche Bivio/Julierpass verlegt wurde.

Um euch einen kurzen Eindruck von unserer Tour zu vermitteln, hier zwei Tagesberichte von den Teilnehmern:

Joachim beschreibt den Aufstieg zum Piz Scalotta (2.992 m) am Donnerstag, 06.02.2019:

Schneeschuhwandern

Termin: 
Samstag, 26. Januar 2019 - 10:00 bis Sonntag, 27. Januar 2019 - 14:00
Schneeschuhwandern 2019, Gruppe mit Guide Volker

Das Schneeschuhwandern 2019 war ein voller Erfolg

Die Nacht zum Samstag war ziemliches Rhöner Fisselwetter mit Schneefall, Sturm und Eisregen. Doch rechtzeitig zum Treffpunkt um zehn Uhr am Parkplatz Schwedenwall besserte sich das Wetter und alle angemeldeten Teilnehmer trafen pünktlich ein.

Skitour - Erste Schwünge im neuen Jahr - Go with snow

Termin: 
Mittwoch, 9. Januar 2019 - 0:00 bis Sonntag, 13. Januar 2019 - 0:15

Go with snow

Leider wurden für den angedachten Termin (09.01. – 13.01.2019) große Neuschneemengen angekündigt. Schweren Herzens entschloss ich mich diesen Termin zu verlegen. Von den ursprünglich sechs angemeldeten Teilnehmern konnte nur Holger den neuen Termin (25.01.-29.01.2019) realisieren. Kurzfristig stieß noch ein alter Mountainbiker aus dem Spessart zu uns.

Unser Ziel war Zernez im Unterengadin. Meine Idee für die fünf Tage waren Skitourenklassiker im Unterengadin, was natürlich mit Fahrerei verbunden war.

 

Tag 1:

Skitouren in Südtirol, Ultental

Termin: 
Mittwoch, 15. Februar 2017 - 0:00 bis Sonntag, 19. Februar 2017 - 0:00

Aus dem Ultental wurden die Gargellen im Vorarlberg

15.02. – 19.02.2017

 

Dienstag, 14.02.2017 – Anreisetag für Heinz und mich

Ich habe die Ehre mit Heinz einen Tag früher anreisen zu können, um bei einer gemeinsamen Tour schon mal die Gegend zu erkunden. Das Abenteuer fängt schon mit der Auffahrt zur Unterkunft in Gargellen an:

Mit einem Quad mit Aufbaukabine können wir die steile Auffahrt zu unserer tollen Unterkunft „Haus Sursilva“ genießen. Kalle Hahner

 

Go with snow

Termin: 
Mittwoch, 11. Januar 2017 - 0:00 bis Sonntag, 15. Januar 2017 - 0:00

Mittwoch, 25.01.2017 → Anreisetag

"Go to Snow 2017" – endlich, am 25.02.2017 ging es Richtung Bregenzer Wald. Pünktlich zum Abendessen trafen alle im Berghaus Kanisfluh in Schnepfegg ein.

Freeridewochenende 2016

Termin: 
Samstag, 8. Oktober 2016 - 0:00 bis Sonntag, 9. Oktober 2016 - 0:00

Freeride-Wochenende
Aus Fichtelgebirge wurde Pfalz.

Aufgrund des schlechten Wetters im Fichtelgebirge haben kurzentschlossen das Mountainbiken in die sonnige Pfalz, nach Neustadt an der Weinstraße verlegt. Der Sandboden in der Pfalz hat einen großen Vorteil à nach Regen trocknen die Pfade und Trials schnell ab.

Bikewochenende mit Techniktraining

Termin: 
Samstag, 20. Juni 2015 - 0:00 bis Sonntag, 21. Juni 2015 - 0:00
zwei Mountainbiker in der Rhön

Am Parkplatz frühs um 9 Uhr das Techniktraining

Zu Beginn wurde für uns ein simpler aber zugleich anspruchsvoller Hindernisparcour angeboten. Mittels Seilen und Flaschen übten wir unsere Geschicklichkeit. So konnten wir uns gut in die verschiedenen Schwierigkeitsgruppen einsortieren und waren sehr gespannt auf den weiteren Tourverlauf! (Holger Golz)

Schneeschuhwandern 2015

Termin: 
Donnerstag, 29. Januar 2015 - 0:00 bis Freitag, 30. Januar 2015 - 0:00
Schneeschuhwanderer

Schneeschuhwandern in der Rhön

Mit jeden Höhenmeter bei der Anfahrt stieg die Schneehöhe und damit die Vorfreude.

Am Parkplatz Schwedenwall angekommen, wurden ich und einige andere Neumitglieder vom Vorsitzenden Frank Baumer und anderen Vereinsmitgliedern herzlich begrüßt und mit Schneeschuhen versorgt.

Seiten