Vergangene Termine

Kurzbeschreibung: Der Wiener-Höhenweg führt über den Hauptkamm der Schobergruppe und verbindet die Schobergruppe mit der Glocknergruppe. Im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern durchquert die Hüttentour zunächst die vergleichsweise einsame Schobergruppe, bevor sie am vorletzten Tag die nördlich angrenzende, deutlich stärker frequentierte Glocknergruppe erreicht. Die zahlreichen hohen Übergänge zwischen den Stützpunkten der Tour sind charakteristisch für den Wiener Höhenweg.

Von Hütte zu Hütte im Lechquellengebirge

3 Hütten und mindestens 1 Gipfel sind in den 5 Tagen geplant. Je nach Wetterlage können die Touren ausgeweitet und mehrere Gipfel erklommen werden.

Wir gehen an diesem Wochenende auf Singletrailsuche in einem der spektakulärsten Mittelgebirge Deutschlands. An zwei Tourentagen werden die schönsten Trails zwischen Ebermannstadt, Pottenstein und Pegnitz befahren. Sowohl landschaftlich als auch fahrtechnisch ein echter Leckerbissen! Bei der Tour handelt es sich um eine Allmountain-/ Enduro-Tour mit fahrtechnischem Anspruch bis S2 (STS Skala). Übernachtet wird in einem urigen fränkischen Gasthof.

Stützpunkt: fränkischer Gasthof

Der Vortrag zeigt Eindrücke und Bilder aus Abschlusstouren des Bergbundes der letzten Jahre aus dem Allgäu, dem Jachenau Tal sowie dem Tegernseer Tal.

Von der Halle an den Fels
Kletterkurs in der Fränkischen Schweiz

Kurzbeschreibung: Wir möchten uns an dem Wochenende von der Halle an den Fels herantasten. Dieser Aufbaukurs soll die Kletterkenntnisse aus der Halle an den Fels übertragen und die Basis für das selbständige Klettern am Naturfels legen.

Per Mountainbike nach Santiago de Compostela

Der Jakobsweg ist nicht erst seit Hape Kerkelings Buch in aller Munde. Für mich wurde es im Juli 2013 auch mal wieder Zeit, den Weg zu bezwingen. Ich bin mit einem FATbike inclusive Campingausrüstung den Jakobsweg von München nach Santiago de Compostela geradelt.

Weinprobe auf der Würzburger Bergbund Hütte

Vorgestellt werden Weine vom Weingut Schenk aus Randersacker

25 Euro pro Person inkl. Brotzeit und Wasser Übernachtungen sind möglich.

An alle Mitglieder

Alle Mitglieder sind zur Arbeitstour am 21 und 22. April 2017 eingeladen.

Die Hütte muss komplett gereinigt werden. Einige Reparaturen müssen vorgenommen werden.

Bergbund Logo

Mitgliederversammlung der DAV Sektion Bergbund Würzburg    

Tagesordnung:

Seiten